Der Bewegungsmentor stellt sich vor - Lauffreude trifft Fachwissen


  • Ron Hoffmann
  • Jahrgang 1984
  • Papa eines Sohnes
  • Wald-, Wiesen-, Genuss- und Gesundheitsläufer
  • gehend seit ca. 1985 :-)
  • laufend seit ca. 1987 :-)
  • sportorientierte Lauferfahrung seit über 20 Jahren
  • Lauftherapeut (DLZ)
  • Mitglied im Verband der Lauftherapeuten (VDL)
  • Geschäftsführer - Der Bewegungsmentor


Erfahre, wie du mit der Premiumausbildung zum Läufer und dem Jahresprogramm für deine Gesundheit das ganze Jahr fit, schlank, aktiv und entspannt sein kannst.

Die Premiumausbildung zum Läufer basiert auf dem bewährten Paderborner Modell der  Lauftherapie - einem seit Jahrzehnten erfolgreich durchgeführtem Programm zu Verbesserung der allgemeinen Gesundheit, begründet von Prof. Alexander Weber.

 

Die "Behandlung mit moderatem Lauftraining" wird nur von zertifizierten Lauftherapeuten durchgeführt, welche unter anderem am Deutschen Lauftherapiezentrum (DLZ) ausgebildet werden.

 

Ich habe diese 1,5 jährige Aus- und Fortbildung absolviert und darf mich seit dem 03.11.2018 Lauftherapeut (DLZ) nennen. Meine Erfahrung als Lauftherapeut fließt zu 100% in das ganzjährige Mentoring ein.

 

Das moderate Ausdauertraining mit niedriger bis mittlerer Intensität hat einen hohen Einfluss auf gesundheitswirksame Parameter:

 

Wirkung auf das Herz

  •  Reduzierung der Herzschlagfrequenz in Ruhe und bei Belastung, Normalisierung des Blutdrucks, Vergrößerung des Schlagvolumens, verbesserte Versorgung des Herzens mit Sauerstoff und Nährstoffen, Verbesserung der Erholungsfähigkeit nach körperlicher Belastung.

Wirkung auf den Stoffwechsel

  • Verbesserung des gesamten Stoffwechsels. Verdauung wird angeregt. Senkung der Blutfette, insbesondere Senkung des LDL-Cholesterins bei gleichzeitiger Vermehrung des HDL-Cholesterins. Damit Vorbeugung gegen Arteriosklerose, Abnahme der Neutralfette und Beschleunigung des Abtransportes von Schlackenstoffen. 

Wirkung auf die Skelettmuskulatur

  • Zunahme von Zahl und Oberfläche der Kapillaren. Dadurch eine verbesserte Durchblutung und Versorgung der Skelettmuskulatur mit Nährstoffen. Vermehrte Verbrennung von Fetten bei zunehmender Ausdauerleistung.

Wirkung auf das Gehirn

  • Förderung der regionalen Gehirndurchblutung bei dynamischer Arbeit. Förderung des Nervenwachstums sowie altersbedingter Leistungsverluste des Gehirns entgegenwirken.

Wirkung auf die Psyche

  • Verringerung depressiver Emotionen und Ängste. Verbesserung des habituellen Wohlbefindens: Im positiven Befindlichkeitsbereich mit den Faktoren verbesserte Stimmung, höhere Aktivität, größere innere Ruhe und im negativen Befindlichkeitsbereich mit einer verringerten depressiven Stimmung, weniger Ärger und Erregtheitsgefühle. Weniger Energielosigkeit sowie verbesserte Stresstoleranz.

Sonstige wichtige Wirkungen

  • Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes und damit Verringerung der Thromboseneigung. Verbesserte Atmung und Lungenfunktion. Reduktion von Adrenalin und Noradrenalin. Senkung des Insulinspiegels im Blut.

Quelle: https://www.lauftherapie-vdl.de/de/lauftherapie-ziele-methoden-wirkungen


Wenn du mehr über meine Arbeit wissen willst - Die Arbeit von Lauftherapeuten kurz vorgestellt


Meine Bewegungsphilosophie

Gesundheit ist kein Zustand, sondern eine Tätigkeit

Diese Aussage begleitet mich oft in meinem Leben. An diese Aussage glaube ich fest, denn für

mich stimmt sie zu 100%. Nur wenn wir tätig und aktiv werden, unterstützen und fördern wir unsere Gesundheit nachhaltig. Wir Menschen sind für das Tätigsein gemacht.


Die für mich idealsten "bewegenden" Tätigkeiten sind dabei das Laufen und Gehen, welche ich selbst seit über 30 Jahren mit Freude praktiziere. Zudem ist das Fortbewegen mit unseren Füßen die natürlichste Bewegungsform des Menschen und muss daher aus meiner Sicht ein Grundpfeiler einer gesunden Lebensführung sein.

 

Auch DU kannst weg von einem (Zu)Stand kommen und aktiv werden! Die Tätigkeit, die DU heute beginnst, wird dein Leben und damit deine Gesundheit langfristig positiv beeinflussen. Lass dich auf diese Zustandsänderung über das Laufen ein! Ich bin davon überzeugt, dass auch DU mit Hilfe des Laufens ein gesünderes, entspannteres und beweglicheres Leben führen kannst.

 

Bei diesen anstehenden Veränderungen und deinen ersten Laufschritten hin zu einem gesünderen Leben bin ich gern dein Begleiter und Mentor. Kontaktiere mich einfach! Werden noch heute tätig und laufe! Denn die Gesundheit ist unser höchstes Gut.

 

"Sport und Training sind gut, Bewegung ist besser!"

 

Vor ca. 10 Jahren trainierte ich selbst noch ausgiebig in einem Fitnessstudio. Das bereitete mir Freude und ich bin nach wie vor überzeugt, dass fast jede bewegende Aktivität gut für uns Menschen ist.

 

Heute jedoch ist mir klar, dass ein Lauf auf einem starren Laufband nicht die Effekte erreichen kann wie ein Waldlauf. Unebenes Gelände, unterschiedliches Wetter, der Boden an sich und die Natur mit all ihren Facetten im Weiteren, das kann ein Laufbandlauf nicht bieten.

 

So denke ich auch über ausschließliches Gerätetraining. Hier werden oft gezielt spezielle Muskelgruppen angesprochen. Schön ist das, wenn man einen bestimmen Oberarmumfang erreichen möchte oder wirkliche Haltungsschwächen beseitigen möchte. Natürlich ist das aus meiner Sicht nicht.

 

Training ist besser als Sitzen und "nur" Laufen besser als Stehen.

 

Bewegung bedeutet für mich jedoch mehr. Bewegung findet immer statt und sollte natürlich sein. Erst die unterschiedlichsten Bewegungen bringen eine Portion Gesundheit mehr mit sich.

 

Hocken, sitzen, hangeln, springen, schwimmen, tauchen, kriechen, liegen, rollen, krabbeln, robben, sprinten, gehen, stehen, atmen ....und all diese Bewegungen in den unterschiedlichstens Arten und Schwierigkeiten machen ein bewegtes Leben aus.

 

Bewegen heißt also mehr als 3 mal 1 Stunde Sport in der Woche. Bewegung findet immer statt!

 

Lass dich auf ein Leben in Bewegung ein! Bleibe das gesamte Jahr fit, aktiv und motiviert und laufe mit meiner Unterstützung regelmäßig. Informiere dich gern über deinen möglichen Weg hin in eine bewegtere Zukunft bei einem kostenfreien Erstgespräch.

 

Dein Ron Hoffmann