· 

Endlich rauchfrei? So kann Laufen dir helfen!

Rauchen bedeutet für viele Menschen Entspannung, Geselligkeit, Gewohnheit, Stressabbau und vieles mehr. Für den ein oder anderen ist es aber auch eine Last, ein ungesundes Laster sozusagen. Jeder Raucher hat seine eigenen Gründe, zur Zigarette zu greifen. Fängt man als Raucher irgendwann mit dem Laufen an, entsteht mit der Zeit auch mal die Frage, ob man durch das Laufen mit dem Rauchen aufhören kann?

 

Meine Kurze Antwort: JAIN

 

Sicherlich hilft Laufen, das Rauchen einzuschränken. Aber eine anerkannte Entwöhnungstherapie ist das Laufen für Raucher nicht. Bevor man zu einer noch genaueren Antwort kommen kann, sollte man sich zudem folgende Fragen stellen?

 

Warum rauchst du?

Entspannt dich das Rauchen?

Belohnst du dich mit dem Rauchen für irgendetwas?

Macht rauchen dich ruhiger

Ist das Rauchen eine feste Gewohnheit?

 

Beantworte gern mal diese Fragen für dich.

 

Wenn du die Fragen mit JA beantwortest, können diese durch das Rauchen hervorgerufenen Wirkungen auch durch regelmäßiges Laufen erzeugt werden. Du kannst also nach und nach deine eher schlechte Gewohnheit Rauchen durch die gesündere Gewohnheit Laufen ersetzen.

 

Wie kann Laufen dich unterstützen?

 

1 .Laufen kann dich entspannen, da es Stresshormone abbaut.

2. Das gute Gefühl nach dem Laufen kann dir helfen, weniger zur Zigarette zu greifen, da du diese seltener zur Beruhigung benötigst!

3. Indem du regelmäßig läufst, kannst du eine neue und zwar gesunde Gewohnheit in dein Leben integrieren.

4. Laufen kann dich dauerhaft ruhiger und ausgeglichener machen

 

Unterstützung findest du auch bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Im Video erhältst du weitere Anregungen, wenn du mit dem Laufen starten willst und das Rauchen einschränken möchtest.

 

Bewegte Grüße sendet

 

Ron Hoffmann


Kommentar schreiben

Kommentare: 0