· 

Fit halten? Mit Laufen klappts wirklich.

Fitness ist in aller Munde.

 

Was aber zeichnet eigentlich eine gute Fitness aus?

Was bedeutet das Wort überhaupt?

Und kann man sich durch das Laufen fit halten?

 

Grundsätzlich verstehe ich unter Fitness eine hohes geistiges wie körperliches Wohlbefinden. Um also eine solche Fitness zu erlangen, bedarf es mehr als Krafttraining. Fit zu sein ist dabei eine Lebenshaltung. Neben der sportlichen Betätigung (Ausdauer und Krafttraining) gehört dazu also auch die gesunde Ernährung, Psychohygiene und die Balance zwischen Entspannung und Anspannung.

 

Aber letzten Endes gibt’s es für den Fitnessbegriff keine allgemeingültige Regel. Du kannst Fitness also auch für dich ganz anders auslegen und neu interpretieren.

 

Früher, zum Beispiel während des 2. Weltkrieges oder zu Napoleons Zeiten hatte Fitness noch eine ganz andere, oft strengere Bedeutung. Gut, dass wir heute das alles lockerer sehen können und uns nicht mehr für die Armee stählern müssen.

 

Kann man sich nun durch regelmäßiges Lauftraining z.B. bei einem Laufmentoring in Dresden fit halten?

Absolut ja!

 

Regelmäßiges Laufen mit geeignetem Trainingsplan oder Laufprogramm führt zu einem besseren geistigen wie körperlichen Wohlbefinden und auch zu einer aktiveren, besser ausgeprägteren Muskulatur. Laufen ist also ein echt starkes Fitnessprogramm.

 

Wichtig ist nur, dass du regelmäßig aktiv bist. Dann hast du den größten Nutzen. 2-3-maliges Laufen pro Woche kombiniert mit Mobilisations,- Koordinations- und Kräftigungstraining kann für dich wahre Wunder bewirken.

 

Du willst auch Laufen und die tollen Joggingstrecken in Dresden entdecken? Dann informiere dich gern über mein Mentoring in Dresden, mit dem du es schaffen kannst, einfach sicher ins gesunde Laufen zu kommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0